Die Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine chronische und destruktive Schädigung der Bandscheiben, der Muskulatur und der Gefäß-Nerven-Bündel. Anzeichen einer Osteochondrose hängen von einer Schädigung eines bestimmten Teils der Wirbelsäule ab.

Hauptsymptomgruppen.
Die ersten Anzeichen einer Osteochondrose sind unspezifisch und gehen mit der Manifestation von Begleiterkrankungen einher. Die Art der Schmerzen hängt von der Dauer der Erkrankung ab:
- akute Phase (bis zu 2 Wochen);
- subakute Phase (2 bis 10 Wochen);
- Chronische Phase (mehr als 10 Wochen).

Die akute Phase der Erkrankung ist durch plötzlich einsetzende, hochintensive Schmerzen gekennzeichnet. Wenn der Prozess chronisch wird, treten die Schmerzen in den Hintergrund und eine Abnahme der motorischen Aktivität tritt in den Vordergrund. Der Verlust der Bewegungsfreiheit und -fülle ist mit der Bildung von Kontrakturen (Bindegewebsverengungen) im Gelenk verbunden.
Stadien der Osteochondrose:
- Verletzung der Struktur der Bandscheibe aus verschiedenen Gründen. Es entstehen Voraussetzungen für eine Traumatisierung. Der Patient beginnt ein leichtes Unbehagen zu verspüren.
- Zerstörung von Gelenkkomponenten und Verengung des Gelenkraumes. Der Patient klagt über periodische stechende Schmerzen im Rücken unklarer Lokalisation.
- Zerstörung der Gelenkfläche mit Hernienbildung und Verformung eines Teils der Wirbelsäule. Akuter Schmerz, schwer zu beseitigen, intensiv und klar lokalisiert.
- Bildung von Kontrakturen. Bindegewebsbänder verhindern die normale Gelenkbewegung. Schmerzende und anhaltende Schmerzen mit Phasen der Verschlimmerung.
statisches Syndrom
Statische Manifestationen einer Osteochondrose gehen mit dem Verlust der Stütz- und Stoßdämpfungsfunktionen der Wirbel einher. Die Hauptstützfunktion übernehmen die Wirbelkörper und Bandscheiben. Zusätzliche Elemente des Gelenks (Bänder, Muskeln) stärken die Struktur.
Bei Veränderungen im Wirbelkörper führt jede mechanische Belastung zu dessen Schädigung und Verformung. Wenn die Stoßdämpfungseigenschaften aufgrund einer Beschädigung verloren gehen, treten Symptome schneller Ermüdung und Muskelsteifheit auf.
Die Zerstörung der Wirbel in extremem Ausmaß kann zu einer Fehlhaltung oder zur Unfähigkeit führen, bestimmte Bewegungen (Beugung, Streckung, Drehung des Kopfes) auszuführen.
neurologisches Syndrom
Ein wesentlicher Bestandteil der Osteochondrose ist die Kompression der Nervenwurzeln neben den betroffenen Wirbeln. Die hinteren „motorischen“ Wurzeln des Rückenmarks sind zuerst betroffen, sodass Schmerzen und veränderte Muskelaktivität zuerst auftreten. Im zweiten Stadium werden die „empfindlichen“ Vorderwurzeln einbezogen.

Im Anfangsstadium treten geringfügige Symptome des Nervensystems auf.
Hauptsymptome:
- Lokales Schmerzsyndrom. Wenn die Halsregion betroffen ist – Zervikalgie, wenn die Lendenregion betroffen ist – Lumbodynie. Beim Abtasten äußert sich der Schmerz durch direkten Druck auf die Wirbelsäule oder durch reflektorische Erregbarkeit der Umgebung.
- In 40 % der Fälle kann eine lokale Muskelverspannung (Abwehr) oder umgekehrt eine Muskelhypotonie beobachtet werden. Dieses Phänomen ist mit der direkten Beteiligung einer bestimmten Muskelgruppe an Entzündungen oder mit Reflexreizungen verbunden.
- Sinnesveränderungen (Kribbeln, Gänsehaut). Sie treten viel später auf als das Schmerzsyndrom.
- Kopfschmerzen, Schwindel, Seh- und Hörstörungen. Diese Symptome sind mit einer Störung der Übertragung von Nervenimpulsen an das Zentralnervensystem durch komprimierte Rückenmarkswurzeln verbunden.

Jede neurologische Beeinträchtigung hängt vom Ausmaß der Schädigung ab.
Gefäßsyndrom
Dieses Syndrom ist mit einer mangelnden Blutversorgung (Ischämie) der Wurzeln und einem allmählichen Verschluss (Okklusion) der versorgenden Arterie verbunden.
Dieses Syndrom ist bei zervikaler Osteochondrose von besonderer Bedeutung, da in diesem Bereich eine Kompression einer großen Wirbelarterie auftritt. Dieses Phänomen erklärt die neurologischen Symptome aufgrund einer zerebralen Hypoxie.

Bei 85 % der Menschen erfolgt die Blutversorgung der thorakalen, lumbalen und sakralen Teile des Rückenmarks über die Adamkiewicz-Arterie. Eine Veränderung der Blutzirkulation durch dieses Gefäß führt zu Sauerstoffmangel und der Entwicklung eines Claudicatio intermittens. Es ist durch Schwäche- und Taubheitsgefühle in den Beinen gekennzeichnet, die bei Muskelverspannungen auftreten.
trophisches Syndrom
Bei mangelnder Blutversorgung ist der normale Stoffwechsel des umliegenden Gewebes gestört. Die Kompression des neurovaskulären Bündels führt zu einer Veränderung des Trophismus und zur Degeneration von normalem Knorpelgewebe in dichtes Fasergewebe. Das Phänomen der Fibrose ist irreversibel.
Anzeichen einer Osteochondrose abhängig vom Grad der Wirbelsäulenschädigung.
Patientenbeschwerden und weitere Behandlungstaktiken hängen vom Grad der Schädigung der Wirbelsäule ab.
Halsregion
Zu den Symptomen einer Osteochondrose mit Schädigung der Halswirbelsäule zählen Manifestationen nicht nur der Wirbelsäule. Einige der Anzeichen, die bei Patienten auftreten, sind Klingeln und Knistern in den Ohren und verschwommenes Sehen.

Der Grund für die Entwicklung des Wirbelarteriensyndroms ist eine Kompression der Blutgefäße und eine Störung der normalen Blutzirkulation im Gehirn. Als Folge kommt es zu einer Hypoxie des Zentralnervensystems und einer Funktionsstörung der Hör- und Sehzentren.
Typische Beschwerden:
- verschwommenes Sehen (Feldverlust, flackernde „Flecken“ vor den Augen);
- Hörbeeinträchtigung (Klingeln, Knistern, Hörverlust);
- Schwindel;
- ausgeprägte Schmerzkomponente;
- verminderte aktive und passive Bewegungen der oberen Extremitäten;
- Taubheitsgefühl und Kribbeln bei Anstrengung.
Nach der Untersuchung kann festgestellt werden:
- Akuter Palpationsschmerz im paravertebralen Bereich.
- Sperling-Symptom: Die Neigung zur betroffenen Seite verstärkt den Schmerz durch zusätzliche Kompression der Nervenwurzeln.
- Das Phänomen der nächtlichen Brachialgie (Putman-Schultz-Symptom). Schmerzen, sensorische Veränderungen, die ausschließlich nachts auftreten und tagsüber verschwinden.
Brustbereich
Die thorakale Osteochondrose manifestiert sich als Folge einer Skoliose Grad II – III. Unter Berücksichtigung der anatomischen und physiologischen Eigenschaften dieses Teils der Wirbelsäule kommt es in diesem Bereich selten zu Pathologien.
Die Hauptmanifestationen gehen mit einer geringfügigen Beeinträchtigung der Funktion der oberen Extremitäten einher.

Symptome:
- Schmerzen, die bei Bewegung oder Atmung zunehmen;
- Schmerzausstrahlung auf benachbarte Organe (Herz);
- Taubheitsgefühl in den Extremitäten;
- verminderte motorische Aktivität.
Bei der Untersuchung haben 70 % ein positives Dejerine-Symptom: Der Schmerz verstärkt sich beim Husten oder Niesen.
Lendenwirbelsäule
Die lumbale Osteochondrose ist nach der zervikalen Osteochondrose die zweithäufigste mit ausgeprägten Symptomen im Krankheitsbild.
Die Wirbelsäule ist in diesem Abschnitt am stärksten und trägt die wichtigsten statischen Belastungen. Typische Beschwerden:
- Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. In der Regel beginnt der Schmerz akut und verstärkt sich bei Bewegung. Es ist nahezu unmöglich, eine Radikulitis im Frühstadium zu unterscheiden.
- Schmerzen in den unteren Extremitäten.
- Sensorische Veränderung: Taubheitsgefühl, Kribbeln.
- Zwangsstellung und Lastbegrenzung. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt der Umfang an aktiven und passiven Bewegungen ab.

Bei der Untersuchung werden einige charakteristische Symptome unterschieden:
- Raymista-Punkt. Beim Drücken auf die Wirbelsäule entsteht ein stechender Schmerz.
- Das Zeichen von Lasego. Beugen Sie im Liegen abwechselnd die Beine am Hüftgelenk. Die Beine sind an den Kniegelenken gestreckt. Auf der betroffenen Seite entsteht ein stechender Schmerz.
Sakraler Abschnitt
Die Sakralregion ist selten allein betroffen. Die häufigste Erkrankung ist die lumbosakrale Osteochondrose. Der Grund liegt in der Anatomie: der physiologischen Struktur dieses Teils der Wirbelsäule. Der Sakralabschnitt umfasst 5 Wirbel, die eng miteinander verwachsen sind und ein kräftiges Knochengelenk bilden.

Das klinische Bild ähnelt dem einer Lendenwirbelsäulenverletzung.
Bei der Palpation werden mehrere klassische Symptome unterschieden, die auf die Beteiligung dieses Abschnitts hinweisen:
- Bei einer Dehnung der Wirbelsäule verschwinden die Schmerzen innerhalb von 5 bis 10 Minuten. Um dies zu überprüfen, benötigen Sie eine Reckstange oder eine Gymnastikwand.
- Das Zeichen von Amoss. Um aus dem Bett aufzustehen, muss sich der Patient mit den Armen hinter dem Körper abstützen.
Diagnose
Beschwerden über Osteochondrose richten sich nach der Dauer, dem Ausmaß der Schädigung und der Art der vorangegangenen Behandlung. Die Diagnose einer Osteochondrose hängt von den individuellen Merkmalen der Krankheit ab. Die wichtigsten Punkte bei der Identifizierung sind jedoch:
- Beschwerden, Anamnese und Krankheitsbild.
- Palpation und körperliche Untersuchung.

Instrumental
Instrumentelle Methoden basieren auf:
- Die Knochendichtemessung ist eine Untersuchung der Knochendichte.
- Spondylographie: Beurteilung des Zustands der Bandscheiben.
- Im Röntgenbild sind Zerstörungen der Wirbelkörper und vergrößerte Gelenkräume zu erkennen.
- CT oder MRT sind heute die effektivsten Methoden. Anzeichen einer Osteochondrose mittels MRT ermöglichen die Unterscheidung von Hernien, Tumoren und Traumata. Die MRT zeigt alle Bestandteile des Gelenks sowie entzündliche Veränderungen im umliegenden Gewebe.
Labor (Analyse)
Es gibt keine spezifischen Laboruntersuchungsmethoden für Osteochondrose. Alle oben genannten Studien zielen auf die Suche nach Entzündungen und die Differenzialdiagnose ab. Terminvereinbarung erforderlich:
- UAC: Formeländerung, Anstieg der Leukozyten und ESR;
- OAM: Dichteänderung, Auftreten von Leukozyten;
- HD: Veränderung des Kalzium-, Phosphor- und ASLO-Spiegels;
- Blut für Zucker.

Pharmakologische Behandlung
Grundlage der Behandlungstaktik der akuten, chronischen oder sekundären Osteochondrose ist die medikamentöse Therapie. Zu den Behandlungsprotokollen gehören:
- NSAIDs wirken sofort bei allen Osteochondrose-Syndromen. Es lindert Entzündungen und Schmerzen, verbessert die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel und verbessert die motorische Aktivität.
- Bei ausgeprägter Schmerzkomponente sollte die Behandlung bereits bei diesem Symptom beginnen. Die Tabletten lindern keine Schmerzen. Die Verwendung von Sperren ist viel effektiver.
- Muskelrelaxantien: beseitigen reflektorische Muskelkrämpfe.
- Lokale Salben und Gele wirken schmerzstillend und entzündungshemmend. Sie werden in mehreren Versionen auf dem Markt angeboten.
Physiotherapie und Massagen.
Das Hauptziel der Physiotherapie in der Behandlung ist die schnelle Linderung entzündlicher Veränderungen. Die wichtigsten derzeit verwendeten Behandlungsmöglichkeiten:
- Bei der Elektrotherapie handelt es sich um die Einwirkung von Wechselstrom.
- Bei der Magnetotherapie handelt es sich um die Einwirkung starker Magnetfelder.
- Bei der extrakorporalen Stoßwellentherapie handelt es sich um die Wirkung von hochfrequentem Ultraschall.
- Reflexzonenmassage – Wirkung auf reflexogene Zonen.

Manuelle Therapie und Massage stellen den Muskeltonus wieder her. Dies ist bei chronischen Schäden wichtig, da durch die Bildung von Kontrakturen die motorische Aktivität deutlich eingeschränkt wird.
Beide Methoden basieren auf mechanischer Einwirkung auf den Bereich des vermuteten Schadens.
therapeutische Übung
Übungen zur Osteochondrose gehören zum allgemeinen Komplex therapeutischer Maßnahmen. Die Bewegungstherapie sorgt für einen erhöhten Trophismus und eine schnelle Wiederherstellung der motorischen Aktivität. Der Übungsumfang richtet sich nach dem Entwicklungsstand und der Dauer der Verletzung.
Vorteile der Bewegungstherapie:
- verbessert Stoffwechselprozesse;
- reduziert den Druck auf die Wurzeln;
- korrigiert die Körperhaltung;
- Stärkt den Bewegungsapparat.

In der Regel beträgt die Kursdauer bei jeder Art von Osteochondrose nicht mehr als zwei Wochen.
Traditionelle Behandlung
Osteochondrose-Syndrome können durch eine Behandlung zu Hause gelindert werden. In der akuten Phase oder bei schweren klinischen Manifestationen wird eine Selbstmedikation nicht empfohlen. Einige Rezepte der traditionellen Medizin:
- Trockene Hitze. Meersalz erhitzen. Wickeln Sie es in Gaze oder ein Handtuch und tragen Sie es 10 bis 15 Minuten lang auf die betroffene Stelle auf.
- Kochen Sie die Kartoffeln, zerstampfen Sie sie und wickeln Sie sie in ein Handtuch. Erwärmen Sie die betroffene Stelle 10 Minuten lang.
- Aufguss aus Kamillenblüten, Ringelblume, Johanniskraut und 70 % Alkohol. Nehmen Sie 1 Teelöffel Heilkräuter zu gleichen Teilen, mischen Sie sie und geben Sie sie in einen Behälter. Gießen Sie 200 ml Alkohollösung ein. 5 Tage ziehen lassen. Reiben Sie die betroffene Stelle 2 Wochen lang 2-mal täglich für 10 Minuten ein.