Osteoarthritis des Kniegelenks: Stadien, Ursachen, Anzeichen und Behandlungsmethoden

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonararrose) ist eine Schädigung des Kniegelenks, das meist nicht entzündungshemmend ist, was zum Verschleiß der Knorpelschicht des Kniegelenks und schließlich zur Zerstörung des Knorpels, der Verformung des Kniens und der begrenzenden Mobilität führt. Daher ist es wichtig, die Krankheit zu erkennen und zu wissen, wie und was sie ist.

Kniegelenks -Osteoarthritis

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonararrose der alten griechischen "Verfolgung" genannt). Dies ist eine fortschreitende degenerative Knorpelverletzung des Knorpels, die die Oberfläche des Gelenks abdeckt, was zu einer Verletzung seiner Arbeit und seiner Schmerzempfindungen führt.

Die Ursachen der Arthrose des Kniegelenks

Gonarrose ist in primär unterteilt (was unabhängig entsteht) und sekundär, was aufgrund anderer Kniegelenkkrankheiten auftritt.

Primär

Die primäre Arthrose (echt) ist Arthrose, die ohne eine bemerkenswerte Ursache und einen Knorpel von Gelenken ohne überraschende Veränderungen in vielen Gelenken gleichzeitig beginnt. Es wird häufiger bei Menschen über 40 beobachtet. Es wird auch gezeigt, dass Frauen häufiger, dass Männer an Arthrose leiden, aus den Kniegelenke und den Gelenken.

Warum die primäre Arthrose auftritt, wurde sie nicht vollständig geklärt, aber höchstwahrscheinlich werden die Stoffwechselstörungen sie führen. Dies führt zu Veränderungen der biochemischen Reaktionen, die im Knorpel auftreten. Im Laufe der Zeit zerstören, degenerieren und ansammeln Salz. Die Oberfläche des Kniegelenks ändert sich mit der Struktur des Knorpels, wobei die Flüssigkeit im Knie und in der Beckerzyste erscheint.

Sekundär

Es ist das Ergebnis von Krankheiten oder Schäden an den Gelenken, in ihren klinischen Manifestationen unterscheidet es sich nicht von der Grundschule. Es entwickelt sich in fast jeder Artikulation.

Sekundäre Arthrose tritt aus folgenden Gründen auf:

  • entzündlicher Prozess des immunen oder infektiösen Ursprungs;
  • Dysplasie oder traumatische Schädigung von Meniskus oder Knie (Meniskopathie);
  • Intra -kartikuläre Knochenbrüche, die das Kniegelenk bilden;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Knochentumoren;
  • Anilose Spondylitis;
  • Arthrose, die aus Pedget -Erkrankungen abgeleitet ist.

Symptome

Symptome einer Arthrose

Zu den Symptomen einer Arthrose gehören Folgendes:

  • Fußschmerzen, Knie, Hüftgelenke, der untere Rücken;
  • Starrheit, Starrheit und knusprig in den Gelenken;
  • Schmerzen nach Schlaf- oder langfristiger Lage in einer Position;
  • Sachen von Gelenken;
  • Läuten, wenn Sie das Wetter ändern;
  • Gelenkschmerzen nach dem Laden;
  • Verletzungen: Brüche, Versetzungen sowie Schäden am Meniskus;
  • größere Lasten;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Schwaches Bandapparat: Bachado -Bänder;
  • Verstoß gegen Stoffwechselprozesse im Körper;
  • Stress.

Gelenkverformung

Die Verformung des Gelenks ist eine Veränderung der Form des Gelenks, die durch die Verschiebung der Enden der Gelenkknochen während der Versetzung verursacht wird, die Entwicklung des Wachstums des pathologischen Gewebes im Gelenk. Sehr oft unterliegen die Fugen der Hände, Füße und Beine einer Verformung.

Die Verformung der Gelenke wird im Allgemeinen zum Ergebnis komplexer Stoffwechselstörungen im periartischen, Knochen oder Knorpel, wo sie die Eigenschaft von akkumulierenden atypischen an diesem Ort und der Konzentration der Substanz haben.

Die Folge der Verformung der Gelenke ist häufig die Fusion der Gelenke, das Knochenwachstum, die Subluxation der Gelenke und die Schädigung des Muskellichtapparats.

In Bezug auf dieses gleichzeitige Anzeichen einer Gonarrose ist die symptomatische Behandlung anwendbar. Ein integrierter Ansatz zur Beseitigung der Krankheit als Ganzes zeigt jedoch eine größere Wirksamkeit und verhindert Rückfälle.

Die Diagnose einer Gelenkverformung erfolgt unabhängig von einer allgemeinen Diagnose. Zugrunde einer detaillierteren Prüfung und einer allgemeinen Schlussfolgerung. Eine objektive Untersuchung der Gelenke ermöglicht es Ihnen, ihre Konfiguration, Schwellung, Schmerzschmerzen und Bewegungen, das Volumen der aktiven und die Verbindlichkeiten in den Gelenken und Änderungen der Haut und des subkutanen Gewebes in den Gelenken zu bestimmen.

Gemeinsame Mobilitätsbeschränkung

Es werden mehrere Grad von Mobilitätsbeschränkungen unterschieden: Aus der Lunge verstoßen kaum gegen das übliche Bewegungsvolumen gegen den vollständigen Mobilitätsverlust.

Durch den Grad der Beschränkung der gemeinsamen Mobilität unterscheiden sie:

  1. Die Anillose ist in einem schmerzhaften Gelenk vollständig Unbeweglichkeit.
  2. Starrheit: Es bleibt nur ein geringes Volumen von Bewegungen erhalten. Zum Beispiel kleine Ausgleichsbewegungen. Während der Untersuchung muss die Steifigkeit von Ankylose unterschieden werden.
  3. Auftragsur: Mobilitätsbeschränkung ist anhaltend und bedeutend, aber dennoch gibt es einen gewissen Umfang der Artikulationsbewegungen. Es kann das Bewegungsvolumen mit einem einfachen Fischer diagnostizieren.
Grad der Arthrose

Der Grad der Arthrose des Kniegelenks

Erste. In diesem Fall ist die Krankheit durch unbedeutende Schmerzen bei der Durchführung aktiver Bewegungen gekennzeichnet. Die Synovialflüssigkeit in der Gelenkhöhle kann sich ansammeln, was zur Bildung einer Bäckereizyste führt. Schmerz tritt während der Bewegung auf, geht aber sofort in Ruhe. Das Knorpelgewebe ist beschädigt, aber extern ist die Verformung der Verbindung unsichtbar.

Die zweite. Es gibt eine Verengung der gemeinsamen Lücke, das Knorpelgewebe ist weitgehend beschädigt. Im Bild, das während x -Strahlen erhalten wurde, können Sie das Knochenwachstum sehen. Jede Bewegung wird von akuten Schmerzen begleitet, an denen das Kniegelenk beteiligt ist. In Ruhe gehen unangenehme Empfindungen vorbei, erscheinen aber dann erneut. Bei der Durchführung von Strecke wird ein charakteristischer Krise hinzugefügt.

Der dritte. An einigen Stellen wird Knorpelgewebe in Knochenform dünn und nackt. Die Radiographie ist deutlich sichtbar, eine große Anzahl von Osteophyten: Salze in der Gelenkhöhle. Darüber hinaus finden Sie dort freie Körper.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Arthrose des Kniegelenks

Die Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerative Erkrankung, die letztendlich voranschreitet. Gelenkschmerzen und Starrheit werden so schwerwiegend, dass der Patient nicht mit alltäglichen Angelegenheiten umgehen kann. Einige Menschen verlieren ihre Arbeitsfähigkeit, wenn Arthrose ein solches Stadium erreicht, in dem der Arzt nur die Operation empfiehlt, die Gelenke zu ersetzen.

Wenn Sie die Symptome der Krankheit ignorieren und keine rechtzeitige Behandlung durchführen, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ziemlich hoch.

Zu den möglichen Folgen einer Osteoarthritis gehören:

  • Kritische Verformung der Artikulation, ihre vollständige Zerstörung;
  • Globale Einschränkungen der motorischen Kapazitäten;
  • das Erscheinen von Zwischenschirnenhernien;
  • Reduzierung der Lebensqualität, Leistungsverlust.

Welcher Arzt widmet sich der Behandlung?

Es kann ein lokaler Therapeut, einen Orthopäden sein. Nach Bedarf wird ein Rheumatologe konsultiert. Der Rumatologe wird es untersuchen, eine präzise Diagnose festlegen und bestimmt, welche Fugen betroffen sind. Verschreiben Sie Labor- und Instrumentaldiagnosemethoden.

Nur mit Hilfe einer vollständigen Untersuchung kann ein Spezialist die Hauptfrage beantworten: Welches Stadium der Gonarrose der Patient und welche Behandlung er braucht?

In Gegenwart begleitender Pathologien in der Wirbelsäule ist eine Konsultation eines Neuropathologen und Vertebrologen erforderlich. Diese Experten verschreiben die Wiederherstellungsbehandlung, bei denen das Schmerzsyndrom durch Verstoß gegen Nervenfaser auf Bandscheiben beseitigt wird.

Diagnose einer Arthrose

Diagnose

Die Verletzungen der Artikulation, die Arthrosa ähneln, treten bei vielen anderen Krankheiten auf, und die anwesenden Menschen sind häufig falsch bei der Bestimmung der Krankheit. Versuchen Sie daher auf jeden Fall nicht, selbst eine Diagnose zu stellen.

Instrumentalprüfung

Die X -Ray -Diagnose ist aufgrund ihrer Einfachheit, Zugänglichkeit und hoher Informationsinhalte die beliebteste und bedeutendste Methode. Die Bilder werden normalerweise in zwei Projektionen hergestellt: seitlich und gerade, aber bei Bedarf können auch mehrere spezifische Stile verwendet werden.

Die Ultraschalluntersuchung wird als ziemlich vielversprechender Bereich angesehen, in dem Sie die Flüssigkeit erkennen, Weichgewebepathologien bewerten und Knorpel- und Gelenkflächen visualisieren können. Zu den Vorteilen dieser Radiographiemethode gehören die Möglichkeit, die Position des Sensors zu ändern, sowie die mangelnde Notwendigkeit einer strengen Patientenpositionierung, um Standardprojektionen zu erhalten.

Magnetresonanz und computergestützte Tomographie liefern viele Informationen sowie die Möglichkeit, ein dreidimensionales Bild des Untersuchungsgebiets zu erhalten.

Labortests

Mit Gonarrose treten pathologische Veränderungen hauptsächlich im Knorpel des Gelenks sowie im subchondralen Knochen, in der Synovialdecke und in anderen Weichteilen des Gelenks auf. Da die Möglichkeiten, diese Strukturen direkt zu untersuchen, begrenzt sind, sind die wichtigsten Quellen für den Zaun biologischer Marker Blut, Urin und Synovialflüssigkeit.

In den meisten Fällen haben Patienten mit Osteoarthritis des Kniegelenks keine Änderungen der Blut- und Urintests, mit Ausnahme von Synovitis -Fällen mit einem signifikanten Verschüttung, wenn der ESR, Hypergammaglobulinämie, zu einer Zunahme des akuten Phasenspiegels ansteigt: SRB, Fibrinogen usw. usw. usw., wenn sich die signifikanten Unterschiede auf die signifikanten Unterschiede der Normalitätsdifferenz aufweisen.

In den letzten Jahren wurde eine intensive Suche nach möglichen biologischen Markern (BM) von Gelenkgewebe (hauptsächlich Knorpel und Knochen) durchgeführt. Der BM spiegelt die dynamischen Veränderungen wider, dienen als Prädiktoren für die Gonararrose -Prognose und Marker für die Wirksamkeit der pathogenetischen Behandlung. Mit der Entdeckung einer neuen und tieferen Untersuchung des berühmten BM können Sie die Mechanismen der Arthrosis -Pathogenese besser verstehen.

Die Hauptaufgabe bei der Verwendung biologischer Marker des Knorpelstoffwechsels besteht jedoch darin, die Eigentumswohnungen von Arzneimitteln zu bewerten und die Behandlung mit Medikamenten zu überwachen, die zur Gruppe "modifizieren".

Behandlung der Kniegelenks -Osteoarthritis

Die Behandlung von Arthrose, um sie sanft auszudrücken, ist nicht die einfachste Aufgabe. Bevor Sie Ihren harten Kampf mit dieser Krankheit beginnen, sollten Sie einen guten Arzt finden, ihn untersuchen und einen Behandlungsplan damit durchführen.

Behandlung von Arthrose

Drogen

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen mit der Arthrose des Kniegelenks sind entzündungshemmende Medikamente mit nicht steroidaler Natur. Medikamente sind für entzündliche Prozesse wirksam, begleitet von Synovitis. Darüber hinaus lindern frühere Medikamente Schmerzen. Sie behandeln die Krankheit jedoch nicht.

Bei der Einnahme nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes einhalten, da solche Medikamente eine beeindruckende Reihe von Nebenwirkungen haben, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Kondenrotektoren sind eine Klasse von Arzneimitteln, die das Knochenwäldegewebe wiederherstellen. Bei der Einnahme von Eigentumswohnungen sollte berücksichtigt werden, dass diese Medikamente mit der komplexen Behandlung der Krankheit so wirksam wie möglich sind.

Vasodilatatoren Medikamente werden auch bei der komplexen Behandlung von Arthrose verschrieben. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Durchblutung im Gelenk wiederherzustellen und die Krämpfe kleiner Gefäße zu lindern.

Als Anästhetikum werden salbierte oder Tabletten mit einem Heizeffekt häufiger verwendet. Wenn eine schnelle Erleichterung erforderlich ist, kann eine intra -kartikuläre Injektion von Kortikosteroidhormonen angezeigt werden.

Operation

Punktion (minimal invasive Intervention). Diese Methode wird auch zur Diagnose der Krankheit verwendet. Eine Nadel wird in die Brettkapsel eingeführt und teilt an der Flüssigkeit teil. Auf diese Weise können Sie Material für die Analyse erhalten, die Last in der Kapsel reduzieren, falls erforderlich, um Kortikosteroide direkt in den Ort der Entzündung einzuführen.

Arthroskopie Es ist die Einführung eines speziellen Apparats eines Arthroskops durch Mikrodistritos in der Haut. Mit der Methode können Sie das Gelenk sorgfältig untersuchen und die getrennten Fragmente des Knorpels beseitigen, wodurch die Ursachen des Entzündungsprozesses und des Schmerzes beseitigt werden.

Hemive -Osteotomie. Die Essenz der Methode besteht darin, Knochen mit ihrer anschließenden Fixierung aus einem anderen Winkel zu präsentieren. Mit der Operation können Sie die Last im Gelenk reduzieren und die Schmerzen für einen langen Zeitraum beseitigen. Trotz ihrer Wirksamkeit ist diese Art von chirurgischer Eingriff selten: Die Last im Körper des Patienten ist zu groß und die langfristige Rehabilitationsperiode ist lang.

Endoprothetik. In Fällen, in denen andere Arten der Behandlung nicht geholfen haben und die Krankheit die Gelenke vollständig oder fast vollständig zerstört hat, werden durch Plastik-, Metall- oder Keramikprothesen ersetzt.

Endoprothetik ist eine schwierige und teure Operation, die eine längere Rehabilitation erfordert. Viele Patienten für mehrere Monate nach der Operation Qualen Schmerzen. Diese Methode ist jedoch häufig die einzige Alternative zur Unbeweglichkeit des Patienten. Die Nutzungsdauer moderner Prothesen erreicht zwanzig Jahre und all diese Jahre kann der Patient ein komplettes Leben führen.

Diät mit Atheose

Empfohlene Diät

Die Diät ist hauptsächlich erforderlich, um ihr Gewicht zu kontrollieren. Es wird gezeigt, dass sich die Osteoarthritis häufiger entwickelt und bei übergewichtigen Menschen schwieriger zu übertragen ist.

  • Begrenzen Sie die Verwendung von Alkohol, fettarmen Lebensmitteln, Semi -Ends;
  • die Diät kontrollieren;
  • Reduzieren Sie die Menge des verbrauchten Salzes;
  • Reduzieren Sie die Menge an Süßigkeiten;
  • Coma mehr Gemüse und Obst (Präferenz für die Saison).

Osteose -Präventionsmaßnahmen

Die Hauptmaßnahmen zur Verhinderung der Gonararrose -Entwicklung sind:

  • Übergewichtsreduzierung;
  • größere motorische Aktivität;
  • angemessene Ernährung;
  • Einhaltung der Prinzipien des gesunden Lebensstils.

Die Ausführung eines gesunden Lebensstils stärkt Ihren Körper und verbessert den Zustand der Knorpel, Gelenke und Knochen. Es ist notwendig, Alkohol und Rauchen zu verlassen. Es ist eine lange Zeit, frische Luft zu verbringen, weniger Stress und Erfahrungen, mehr gute Laune und positiv zu erleben.

Arthese ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt wird. Ihre Entwicklung kann jedoch aufhören, wenn Sie den Zustand Ihrer Gesundheit rechtzeitig und die Behandlung beginnt. Die Therapie kann einige Symptome schwächen oder sogar vollständig beseitigen, was das Leben der kranken Person erheblich erleichtert.